2. Judo-Bundesliga – Leonding 2021

Salzburger-Stiere mit starker Mannschaftsleistung!
5 Durchgänge – 2 Siege – 6. Platz

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, fand nach zweijähriger Zwangspause (Covid-19) in Leonding wieder eine Bundesliga statt. Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen wurde die Liga dieses Jahr in Form eines Turniers abgehalten, bei dem die zehn teilnehmenden Teams in zwei Pools gelost wurden. Im jeweiligen Pool kämpften alle 5 Teams gegeneinander (nur ein Durchgang pro Begegnung) und anschließend wurden die Platzierungen gegen das jeweils gleich platzierte Team des anderen Pools ausgekämpft. In Summe kamen so 5 Begegnungen auf jedes Team zu.
Der PSV kämpfte im Pool gegen Gallneukirchen, Leibnitz, Union Graz und Vienna Samurai.

Der PSV Salzburg – Judo stellte sich dieser Herausforderung mit einem großen Kader aus jungen und motivierten Kämpfern, verstärkt durch einige Routiniers. Unsere beiden Legionäre Aleksander Kukolj und Bosko Borenovic standen verletzungsbedingt leider nicht zur Verfügung. Gecoacht wurde unser Team von unserem Obmann Ronny Tiefgraber und unserem Fightingcoach Andreas Tiefgraber, betreut vom Physiotherapeuten Florian Radosevic.

PSV Salzburg – Judo : Vienna Samurai
2 : 5 Niederlage
In der ersten Begegnung bekamen wir es mit dem Favoriten im Pool zu tun. Die Vienna Samurais hatten eine Topmannschaft gespickt mit zwei Legionären. Leider mussten wir uns diesem Team geschlagen geben.
Eine besonders starke Leistung lieferte Powolny Christoph (-73 kg). Er ließ dem ungarischen Legionär der Samurais, in einem taktisch geführten Kampf, keine Chance und stellte diesen vorzeitig mit drei Shidos von der Matte. Auch Tiefgraber Andreas (-66 kg) zeigte eine souveräne Vorstellung und gewann vorzeitig durch Ippon.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):
Tiefgraber (-66 kg), Powolny (-73 kg)
PSV Salzburg – Judo : SV Gallneukirchen
5 : 2 Sieg
Unser regelmäßiger Trainingsgast und Leihkämpfer, Wenger Domenik, (-60 kg) (Judoclub Hallein-Golling) holte kampflos unseren ersten Punkt der Begegnung. Tiefgraber Andreas (-66 kg) zwang seinen Gegner im Bodenkampf zur Aufgabe und gewann damit vorzeitig. Schwarzl Tim (-81 kg) gewann durch eine sehenswerte Wurftechnik und holte unseren dritten Punkt. Powolny Christoph, dieses Mal bis 90 Kilogramm (zwei Gewichtsklassen höher!), zeigte erneut eine sehr starke Leistung und sicherte uns vorzeitig unseren vierten Punkt. Johannes Spilka (-100 kg, eine Gewichtsklassen höher!) zeigte ebenso eine tolle Vorstellung und konnte als Sieger von der Matte gehen.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):
Wenger (-60 kg), Tiefgraber (-66 kg), Schwarzl (-81 kg), Powolny (-90 kg), Spilka (-100 kg)
PSV Salzburg – Judo : Judo Union Graz
4 : 3 Sieg
Weidlinger Alexander (-60 kg) eröffnete die Begegnung und holte unseren ersten Punkt durch einen schönen Ippon. Tiefgraber Andreas (-66 kg) gewann souverän mit einer sehenswerten Wurftechnik. Spilka Johannes (-90 kg) zeigte eine starke Leistung und konnte den ehemaligen Staatsmeister ISLAMHANOV Saif-Islam bezwingen. Ebenso stark präsentierte sich Bathen Lars (-100 kg, eine Gewichtsklassen höher!) und gewann gegen den slowenischen Legionär der Grazer mit Ippon.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):
Weidlinger (-60 kg), Tiefgraber (-66 kg), Spilka (-90 kg), Bathen (-100 kg)
PSV Salzburg – Judo : SU Noricum Leibnitz
3 : 4 Niederlage
Weidlinger Alexander (-60 kg) und Tiefgraber Andreas (-66 kg) ließen ihren Gegnern keine Chance und erkämpften überlegen zwei Punkte für den PSV. Den dritten Punkt für unsere Mannschaft steuerte Schwarzl Tim (-81 kg) bei und gewann dabei vorzeitig durch zwei Wazzari-Wertungen.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):
Weidlinger (-60 kg), Tiefgraber (-66 kg), Schwarzl (-81 kg)

Im Pool erkämpfte unsere junge Mannschaft somit den starken dritten Rang und traf im Platzierungskampf, um den fünften beziehungsweise sechsten Platz, auf den Drittplatzierten des anderen Pools, den ASKÖ Reichraming.

PSV Salzburg – Judo : ASKÖ Reichraming
2 : 5 Niederlage
Tiefgraber Andreas (-73 kg, eine Gewichtsklassen höher!) krönte seine bisherige Leistung mit einem sehenswerten Ippon nach gerade einmal 15 Sekunden und beendete das Turnier somit ungeschlagen mit 5 Siegen für den PSV.
Powolny Christoph, erneut bis 90 Kilogramm (zwei Gewichtsklassen höher!), untermaute seine starke Vorstellung an diesem Tag und gewann erneut vorzeitig.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):
Tiefgraber (-73 kg), Powolny (-90 kg)

Unsere Mannschaft beendete das Turnier somit auf dem 6. Gesamtrang.

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft und denke, dass wir in den nächsten Jahren aufgrund der Altersstruktur noch viel Freude mit diesem Team haben werden. Besonders begeistert hat mich der tolle Zusammenhalt in unserer Mannschaft und ich gratuliere nochmals allen unseren siegreichen Kämpfern. (Obmann Ronny Tiefgraber)

1. Reihe von Links: Bathen Lars, Landrichinger Anton, Wenger Domenik, Salfinger Sebastian, Tiefgraber Andreas, Weidlinger Alexander, Bouchehri Adrian
2. Reihen von Links: Cristescu Stefan, Löcker Felix, Schwarzl Tim, Spilka Johannes, Powolny Christoph, Tiefgraber Ronny

ET:Österr. 2. Bundesliga 2021