PSV Salzburg zurück in der Herren Bundesliga!

Unter anderen Vorzeichen und deutlich verjüngt starten die Stiere in die 2. Bundesliga.

Noch nicht einmal zwei Jahre ist es her, dass sich der PSV Salzburg für viele überraschend aus der Bundesliga zurückzog. Obwohl wir damals als Aufsteiger sensationell das Final-Four-Turnier erreichten und die Saison somit als Drittplatzierte beendeten, kamen wir zu der Entscheidung die Mannschaft zurückzuziehen. Neben den hohen Kosten spielte damals die Altersstruktur mit vielen (zu) jungen Talenten eine große Rolle.

Die jungen Sportler sind nun bereit sich in der zweiten Bundesliga zu messen und so haben wir um unsere motivierten Nachwuchskämpfer eine starke Mannschaft aufgestellt.Auch wenn wir ein vielversprechendes Team haben, geht es vorrangig darum, Erfahrung zu sammeln und die Jungs weiterzuentwickeln. So werden wir auch komplett auf teure, ausländische Legionäre verzichten und haben uns lediglich mit Salzburger Sportlern verstärkt, die unserer Ansicht nach zu unserem Team passen. Der Fokus liegt nach wie vor klar auf den Einzelturnieren und so haben beispielsweise unsere fünf SSM-Kämpfer heuer das Ziel, sich über Europacups und Einzelturniere für Großereignisse wie EM oder EYOF zu qualifizieren. Vor allem deshalb und weil es im Laufe der Saison durchaus einmal sein kann, dass einzelne Kämpfer nicht zur Verfügung stehen, war es für uns auch enorm wichtig einen breiten und ausgeglichenen Kader aufzustellen.

Zum Auftakt starten wir am Freitag (21.03 20:00 Uhr) auswärts mit dem Derby gegen die JU Raika Pinzgau. Mit dem Vizemeister aus der Vorsaison wartet auf unsere Jungs gleich zu Beginn eine große Herausforderung.

„Auch, wenn wir sehr viel Potential in der Mannschaft haben, geht es diese Saison darum Erfahrung zu sammeln. Wenn wir diese Mannschaft so halten können, freue ich mich auf die nächsten Jahre und glaube, dass in den kommenden Jahren Einiges möglich ist.“ Andreas Tiefgraber – Captain und Trainer.