Unentschieden zum Auftakt im Derby!

Mit einem sensationellen Comeback im zweiten Durchgang einen Punkt erkämpft.

Am Freitag, den 21.03.2025, kam es in Rauris zum heiß ersehnten Derby zwischen der JU Pinzgau und dem PSV Salzburg. Wie erwartet lieferten sich die Vereine ein spannendes Duell, das nach den regulären Kämpfen mit einem 7:7 endete und erst durch Losen eines zusätzlichen Kampfes entschieden wurde. Nach einem etwas misslungenen ersten Durchgang und dem zwischenzeitlichen 2:5 Rückstand konnten sich unsere jungen Kämpfer im zweiten Durchgang aber deutlich steigern und ein 7:7 Unentschieden erkämpfen.

Durch eine Regeländerung gibt es ab dieser Saison in allen Bundesligen kein Unentschieden mehr als Endresultat, weswegen ein etwaiger Gleichstand nach den regulären Kämpfen durch Losen eines zusätzlichen Kampfes (gleiche Kämpfer), ausgekämpft wird. Die in diesem Stichkampf siegende Mannschaft erhält dann zwei Punkte, das verlierende Team schreibt einen Punkt für die Tabelle. Leider war das Losglück nicht auf unserer Seite und mit der -100 kg Klasse wurde ein Kampf ausgelost, den wir schon in den beiden Hauptdurchgängen nicht für uns entscheiden konnten.

Somit konnte unser Team in einem hochspannenden Duell leider „nur“ einen Punkt gegen den Vizemeister aus der Vorsaison erkämpfen.

Zum Kampfverlauf:

Im ersten Durchgang mussten wir eine unglückliche 2:5-Schlappe hinnehmen. Bosch Paul (-60 kg) dominierte seinen Gegner und Legionär der Pinzgauer, verlor aber nach Führung. Miljkovic Lazar (-66 kg) konnte gegen den slovakischen Legionär der Pinzgauer leider nicht gewinnen. Pfeifenberger Eric (-73 kg) führte bereits mit vier Wertungen, musste sich nach einer Unachtsamkeit am Boden dann aber leider geschlagen geben. Scheiber Felix (-81 kg) zeigte eine souveräne Leistung und erkämpfte unseren ersten Punkt. Marx Gregor (-90 kg) und Pichler Lukas (-100 kg, zwei Gewichtsklassen höher) konnten gegen ihre deutlich älteren, beziehungsweise schwereren Gegner, trotz beherzten Kampfes leider nicht siegen. Mit einem sehenswerten Ippon-Sieg feierte Seslic Aleksandar (+100 kg) sein Debüt für den PSV und stellte auf das zwischenzeitliche 2:5.

Im zweiten Durchgang

Unser Team bewies Charakterstärke und legte ein Sensationscomeback mit einem 5:2 Sieg hin. Bosch Paul (-60 kg) und Pfeifenberger Eric (-73 kg) konnten dieses Mal ihre Kämpfe für sich entscheiden und läuteten somit die Aufholjagd ein. Araujo Pedro (-66 kg) zeigte eine starke Leistung, konnte aber nicht gegen den Legionär der Rauriser gewinnen. Scheiber Felix (-81 kg) zeigte in einem taktisch geführten Kampf erneut seine Klasse und konnte auf 5:6 verkürzen. Nachdem Spilka Johannes (-90 kg) mit einem schönen Ippon den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 6:6 erkämpfte, musste sich Pichler Lukas (-100 kg, zwei Gewichtsklassen höher) erneut seinem starken Gegner beugen. Im letzten Kampf konnte Seslic Aleksandar (+100 kg) abermals mit einem tollem Ippon auf das vorläufige 7:7 stellen, bevor die Pinzgauer schlussendlich in dem zusätzlich ausgelosten Kampf (-100 kg) als Sieger von der Matte gingen.

Wir gratulieren unserem Team zum erkämpften Punkt und sind stolz auf diese Leistung, besonders nach dem Halbzeitstand. Man sieht, was mit dieser Mannschaft alles möglich ist und wie stark unser Team gestern zusammengehalten hat. Wir haben die Hälfte aller Begegnungen mit U18-Kämpfern oder jünger (15 bzw. 16 Jahre) gekämpft und trotz verpatzten ersten Durchgangs ein Unentschieden gegen den Vizemeister aus der letzten Saison erkämpft.

Öffentliche Berichte:

Salzburger Nachrichten

Krone

ÖJV:

Tabelle 2.Bundesliga

Wettkampfbericht