Bei der Kadetten-Europameisterschaft 2025 in Skopje vom 29.-30.6. sammelten unsere beiden PSV-Talente Felix Scheiber (-81 kg) und Lazar Miljkovic (-60 kg) wichtige internationale Wettkampferfahrung. Gemeinsam mit Michaela Höllwart (ESV Sanjindo Bischofshofen) standen die drei Salzburger für das österreichische Nationalteam auf der Matte.
Im Mixed-Team-Bewerb zeigten alle drei viel Einsatz: Gegen starke Gegner aus Litauen und Georgien musste sich das ÖJV-Team zwar jeweils mit 1:4 geschlagen geben, doch Michaela Höllwart konnte mit einem Sieg gegen Litauen den Ehrenpunkt für Österreich sichern. Auch Felix und Lazar waren Teil des Teams und überzeugten durch Kampfgeist und Engagement.
Nationaltrainer Martin Grafl sieht den Auftritt seiner jungen Athleten dennoch positiv:„Bei der Jugend-EM hat es an Erfahrung und teilweise am Glück gefehlt – das gehört zum Lernprozess. Beim EYOF wollen wir aber schon ganz klar um Medaillen mitkämpfen.“
Die nächste große Bühne wartet bereits: Vom 20. bis 26. Juli finden ebenfalls in Skopje die Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) statt. Dort werden Felix Scheiber und Lazar Miljkovic nicht nur im Team-, sondern auch im Einzelbewerb antreten.
Wir sind stolz auf unsere beiden Athleten und drücken fest die Daumen für den nächsten internationalen Auftritt – weiter so, Jungs!