2. Judo-Bundesliga 2022 – Frühjahrsrunde

Salzburger Stiere mit starker Mannschaftsleistung 4 Durchgänge – 3 Siege – 3. Platz!

Am Samstag, den 7. Mai 2022, fanden in Bischofshofen die Frühjahrsrunden der 2. Bundesliga statt. Im Gegensatz zum Vorjahr kämpft heuer jeder gegen jeden. Das heißt, vier Runden im Frühjahr und vier Runden im Herbst (nur ein Durchgang pro Begegnung). In Summe kommen so 8 Begegnungen auf jedes Team zu.

Der PSV kämpfte schon gegen Reichraming, Burgkirchen, Leibnitz und Dornbirn. Im Herbst warten Vienna Samurai, Bischofshofen 2, Kirchham und Union Graz.

Der PSV Salzburg – Judo stellte sich dieser Herausforderung mit einem ausgeglichenen Kader aus jungen und motivierten Kämpfern, verstärkt durch einige Routiniers. Unser Legionär, Borenovic Bosko, bestritt an diesem Tag seinen ersten Kampf nach seiner langwierigen Verletzung. Neuzugang Kaser Alexander verletzte sich leider am vergangenen Mittwoch beim ÖJV-Trainingslager in Wien an einer Rippe und Löcker Felix stand wegen seiner Matura nicht zur Verfügung. Gecoacht wurde unser Team von unserem Obmann Ronny Tiefgraber und den beiden Fightingcoaches, Meinel Julius und Tiefgraber Andreas, betreut vom Physiotherapeuten Radosevic Florian.

Unsere Mannschaft:

1.Reihe von Links: Weidliner Alexander, Wenger Dominik, Salfinger Sebastian, Spilka Johannes
Mittlere Reihe: Tiefgraber Ronny, Landrichinger Anton, Tiefgraber Andreas, Kaser Alexander
3. Reihe:  Radosevic Florian, Bathen Lars, Schwarzl Tim, Meinel Julius, Borenovic Bosko

PSV Salzburg : Reichraming             4 : 3 Sieg

Mit Reichraming startete unser Team gleich gegen den Gegner des letztjährigen Platzierungskampfes. Während sich unser Team letztes Jahr noch geschlagen geben musste, gelang dieses Mal aber die Revanche und wir konnten die Begegnung 4:3 gewinnen. Nach souveränen Siegen von Andreas, Julius und Bosko konnte Johannes dabei den entscheidenden vierten Sieg beisteuern.

Punkte für den PSV (Gewichtsklasse): Tiefgraber (66), Meinel (73), Borenovic (90), Spilka (100)

PSV Salzburg : Union Burgkirchen             3 : 4 Niederlage

In einer harten Begegnung konnte unsere Mannschaft leider nur drei Siege erkämpfen und musste sich somit geschlagen geben. Dabei war der vierte Punkt mehrmals möglich, blieb unseren Stieren aber verwehrt. Es sollte allerdings die einzige Niederlage an diesem Tag bleiben.

PSV Salzburg : Union Leibnitz          5 : 2 Sieg

Gegen die Judo Union Leibnitz lieferte unsere Mannschaft eine beeindruckende Leistung und führte sogar 5 : 0.  Neben unseren Punktegaranten Andreas, Julius und Bosko konnten dabei Alexander und Tim vorzeitige Siege einfahren. Beeindruckend war vor allem der Sieg von Alexander über den slowenischen Legionär der Leibnitzer.

Punkte für den PSV (Gewichtsklasse): Weidlinger (60), Tiefgraber (66), Meinel (73), Schwarzl (81) Borenovic (90)

PSV Salzburg : JC Dornbirn                        5 : 2 Sieg

Gegen den Liganeuling aus Dornbirn ließ unser Team keinen Zweifel aufkommen und siegte souverän 5 : 2. Die 5 Siege gelangen dabei alle vorzeitig und waren durchaus sehenswert.

Punkte für den PSV (Gewichtsklasse): Weidlinger (60), Tiefgraber (66), Meinel (73) Schwarzl (81) Borenovic (100)

Unsere Mannschaft belegt zur Halbzeit somit punktegleich mit dem Zweiten den 3. Platz!!

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft und denke, dass wir im Herbst noch einige Runden gewinnen können. Besonders gefreut hat mich auch der souveräne Auftritt unserer beiden Trainer Andreas und Julius. Vor allem Julius musste spontan einspringen und konnte sich somit nicht wirklich vorbereiten. Ich glaube, dass dies besonders den jüngeren Athleten als Vorbild und Motivation dienen kann.

(Obmann Ronny Tiefgraber)