Übungsleiterkurs

Nach dem Sebastian am Samstag bei den Landesmeisterschafften sich die Goldmedaille holte, war er am Sonntag bereits wieder unterwegs zum Übungsleiterkurs

Im Dojo der Gerhard Dorfinger Halle in Straßwalchen veranstaltete der Judo Landesverband Salzburg am 06.11.2022 wieder einen Übungsleiterkurs. Den 14 Teilnehmer:innen, einer davon unser Sebastian, wurden die Grundlagen der Trainingsarbeit für Anfänger und leicht Fortgeschrittene in Theorie und Praxis mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining übermittelt. Die Inhalte entsprechen den Empfehlungen des BMUKK und der Ausbildungsordnung des ÖJV.

Vortragende dieses Kurses:

Petra Ertl, Prä-Judo
Dr. Elisabeth Ernst, Erste Hilfe
Alexander Hinreiner, Kyu-Programm
Monika Kronberger, Kraft- Beweglichkeits- und Schnelligkeitstraining im Schülerbereich

Es werden in nächster Zeit noch Online Workshops wie z. B. Trainingslehre von Birgit Madl, Kampfrichterangelegenheiten von Andreas Bernhofer, vom Judoanfänger zum Kaderathleten von Julius Meinel, Aufgaben eines Trainers/einer Trainerin von Karin Dorfinger stattfinden, bevor im Jänner 2023 zur Prüfung angetreten werden kann.