Zwei Siege zum Auftakt in der 1. Bundesliga!

Salzburger Stiere siegten sensationell vor toller Kulisse

Am Samstag, den 18. März 2023, fand im, mit Fans toll gefüllten PSV Sportzentrum, der erste und leider einzige Heimkampf in dieser Saison statt. Unsere fleißigen Helfer haben die Halle wieder super hergerichtet. Die vielen Zuschauer sorgten, unterstützt durch Himmelbauer Erwin am Mischpult, für eine sensationelle Stimmung.

Als Aufsteiger in die erste Bundesliga gingen wir als klarer Außenseiter in die erste Runde gegen den Drittplatzierten des Vorjahres, ESV Sanjindo Bischofshofen. Doch es gelang die Sensation. Wir siegten 4:3 und erkämpften damit bereits unsere ersten zwei Punkte in der 1. Judobundesliga!

Zum Kampfverlauf:                 PSV Salzburg : ESV Sanjindo Bischofshofen       4:3
Salfinger Sebastian (-60 kg) musste sich leider dem ukrainischen Legionär, Lesiuk Artem, geschlagen geben. Tiefgraber Andreas (-66 kg) stellte gegen den regierenden österreichischen Meister, Auer Marcus, beim ersten Kontakt mit Ippon auf 1:1. Unser Neuzugang, Aust Philipp (-73 kg), besiegte in der Verlängerung nach aufopferndem Kampf Wicker Herbert mit Festhaltegriff. Meinel Julius (-81 kg) begann stark gegen Wicker Anton, konnte sich aber aus einem Armhebel nicht mehr befreien und musste abklopfen. Gegen seinen früheren Angstgegner, Lennert Vilmos, kämpfte Schwarzl Tim (-90 kg) auch diesmal wieder souverän und siegte mit Ippon! Unser Vizeweltmeister, Kukolj Alexander (-100 kg), fixierte in gewohnter Manier den Siegpunkt und somit war die Niederlage von Spilka Johannes (+100 kg) nur mehr Nebensache. Die Halle tobte und feierte lautstark den sensationellen Sieg über die Bischofshof‘ner.

Nach diesem doch überraschenden Auftaktsieg gegen ESV Sanjindo Bischofshofen gingen wir mit gestärktem Selbstvertrauen in den zweiten Kampf gegen WAT Stadlau. Der Aufstellungspoker, Schwarzl Tim eine Gewichtsklasse höher, dafür Spilka Johannes gegen den Legionär Maruska Alex und Kukolj Alexander +100 kg gelang.

Zum Kampfverlauf:                 PSV Salzburg : WAT Stadlau                      4 : 3
Salfinger Sebastian traf auf seinen zweiten Legionär an diesem Tag, den Ungarn Andrasi Marton, kämpfte stark, verlor jedoch mit Ippon. Tiefgraber Andreas wurde unerlaubterweise über Mund und Nase abgewürgt und musste abklopfen. Somit führte WAT Stadlau schon mit 2:0. Aber die Aufholjagd begann mit dem zweiten Sieg von Aust Philipp an diesem Tag gegen Weber Philip. In einer wahren Schlacht besiegte Meinel Julius in der Verlängerung mit einem schönen Ippon Taroncher David. Stand: 2:2! Der Legionär, Maruska Alex, hatte Mühe, gewann aber letztendlich gegen Spilka Johannes. Schwarzl Tim, eine Gewichtklasse höher gegen Moser Moritz, lieferte ab und gewann wieder mit Ippon. Somit konnte Kukolj Alexander den vierten Punkt gegen Herzog Nico für uns machen. Die Zuschauer jubelten ausgelassen und die Mannschaft bedankte sich mit zwei Wellen!

Ebenfalls zwei Siege gelangen an diesem Tag nur dem Titelverteidiger aus Wien und dem Vizemeister aus dem Mühlviertel. Aufgrund der besseren Unterbewertung führt UJZ Mühlviertel vor den Galaxy Tigers die Tabelle an. Dahinter liegt der PSV Salzburg punktegleich auf dem dritten Platz!
Übersicht Tabelle

Herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft, die sich diesen Erfolg mit dem tollen Einsatz und dem starken Teamgeist erkämpft hat!

Ergebnisse im Detail | ÖJV Bericht