Silbernes ÖM Wochenende

Timon Frühwirth und Tim Schwarzl holen Silber bei den österreichischen U18/U23 Meisterschaften in Wattens Tirol

Am vergangenen Wochenende ( 2./3.4.2022 ) fanden in Wattens/Tirol die diesjährigen österreichischen Meisterschaften der U18 und U23 statt. Der PSV Salzburg – Judo entsandte mit Frühwirth Timon in der U18 und Schwarzl Tim in der U23 in der jeweiligen Altersklasse einen Sportler.

Am Samstag startete Timon, der Titelverteidiger, in seiner gewohnten Gewichtsklasse +90kg in das Turnier. Anders als im Jahr davor, waren allerdings 3 Gegner zu besiegen. Timon startete mit einem sehenswerten Ippon durch einen Schulterwurf gut in den Wettkampf. Das Duell danach avancierte recht schnell zur Nervenschlacht. Unstimmigkeiten der Kampfrichter auf und neben der Matte brachten Timon leider aus der Konzentration, sodass er schlussendlich den Kampf durch Haltegriff verlor. Umso stärker war dann das Comeback in Runde Drei mit einem deutlichen Ippon-Sieg. In der Endabrechnung reichte es also nicht zur Titelverteidigung, aber zu einem starken 2. Platz.

Am Sonntag startete Tim, seines Zeichens amtierender Vizeösterreichmeister U21, in seine erste U23 Meisterschaft -81kg. In der sehr stark besetzten Gewichtsklasse war zu Beginn des Tages keinesfalls eine Medaille sicher. Tim überzeugte aber mit tollen Wurfaktionen in beiden Vorrunden-Kämpfen, bevor er im Einzug ins Finale den schnellsten Ippon des Tages durch seine Spezialtechnik Morote-Seoinage einfuhr. Im reinen Salzburger Finale musste Tim leider die erste und einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Dennoch ein toller 2.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Silbermedaillen-Gewinner. Das tolle Ergebnis lässt auf weitere Erfolge in diesem Jahr hoffen. Beispielweise bei den in drei Wochen stattfindenden österreichischen Meisterschaften U16/U21 in Wien.