Final Four 2023 – 1. Judobundesliga

PSV Stiere holen Bronzemedaille!

Am 25.11.2023 fand das Final Four Turnier der ersten Judobundesliga in Gmunden statt. Unser Team qualifizierte sich als Vierter nach dem Grunddurchgang sensationell für das Final Four und kämpfte dort im Halbfinale gegen den, nach dem Grunddurchgang ungeschlagenen, Serienmeister Galaxy Tigers aus Wien. Die siegreich bleibenden Wiener waren an diesem Tag leider eine Nummer zu groß.

Rückblick: Es war also soweit und wir konnten unsere sensationelle Saison mit der Final Four-Teilnahme und somit der Bronzemedaille krönen. Vor dem Saisonstart war unser erklärtes Ziel nicht Letzter zu werden. Auch wenn wir die Erwartungen bewusst etwas milderten und wussten, dass wir durchaus um Platz 5 – 6 kämpfen können, kam das Endergebnis doch überraschend. Rückblickend war unsere Teilnahme aber mehr als verdient. Mit Siegen über Sanjindo Bischofshofen, Wiener Stadlau, Vienna Samurai, Judo Union Pinzgau und Judo Union Flachgau konnten wir alle Teams, die hinter uns in der Tabelle liegen, schlagen. Besonders freut uns dabei, dass wir alle drei Salzburger Erstligavereine schlagen konnten. Niederlagen mussten wir nur gegen die anderen drei Final Four-Teilnehmer hinnehmen, wobei gegen UJZ Mühlviertel beispielsweise der Sieg in greifbarer Nähe lag. Erwähnenswert ist außerdem, dass wir die Saison durchaus nicht immer in Topbesetzung antreten konnten. So fehlten uns beispielsweise in der Begegnung gegen JU Pinzgau und LZ Wels unsere serbischen Toplegionäre oder gegen das UJZ Mühlviertel und JU Flachgau Bosch Paul und Meinel Julius.

Final Four: Als klarer Außenseiter und stark ersatzgeschwächt, war unser Ziel die einzigartige Atmosphäre zu genießen und es den Galaxy Tigers so schwer wie möglich zu machen. Neben unseren serbischen Legionären fehlten uns mit Spilka Johannes und unserem Kapitän und Punktegaranten Tiefgraber Andreas zwei Fixstarter. Unsere Mannschaft kämpfte beherzt und machte es den Wienern nicht einfach, musste sich letztendlich aber leider mit 2:12 geschlagen geben. Einzig unser österreichischer Legionär Aust Phillip konnte seine Kämpfe souverän gewinnen und beendet die Saison damit ungeschlagen.

Wir gratulieren unserem Team recht herzlich zu dieser sensationellen Saison und dem Gewinn der Bronzemedaille. Wir bedanken uns außerdem recht herzlich bei unseren Fans, die uns die ganze Saison, und beim Final Four in Gmunden großartig unterstützten.

Besonderer Dank gilt auch: unserem Sensai Jungwirth Gerold, der den Bus für die Fanreise gesponsert hat, der Judomama Aschba Mary, die uns beim Final-Four mit Kuchen und Muffins versorgt hat, unserem Obmann Tiefgraber Ronny, der die extra für das Event von Meinel Nadine entworfenen T-Shirts (von den anderen Vereinen sehr bewundert) mitfinanziert und die Fanreise organisiert hat, unserem Physio Radosevic Florian, der die Mannschaft das ganze Jahr über betreut hat und unseren beiden Fighting-Coaches Meinel Julius und Tiefgraber Andreas, die unsere die Mannschaft das ganze Jahr über perfekt trainiert, betreut und gecoacht haben und sich auch um unsere Verstärkungen (Aust Phillip von Klosterneuburg und die serbischen Legionäre) gekümmert haben.