OÖ Damenliga 2023 1. Runde

nach 9 Jahren Pause wieder eine Damenmannschaft AK

Nach fast einem Jahrzehnt Pause gelingt es dem PSV, wieder eine Damenmannschaft in der allgemeinen Klasse zu stellen. Übrigens auch die erste Damenmannschaft in der PSV-Geschichte, die an einer Ligasaison teilnimmt. Hervorzuheben ist, dass sich die Mannschaft aus rein vereinseigenen Sportlerinnen zusammensetzt (ohne Leihkämpferinnen, Legionärinnen). Dies gelingt kaum mehr einem Verein in der heutigen Zeit!!!

Am Samstag, den 20.05.23, machten sich unsere Sportlerinnen unter der Leitung von Coach Gerold Jungwirth auf den Weg nach Niederwaldkirchen. Als sehr junge und leider nicht vollständige Mannschaft gingen wir als klare Außenseiter in die erste Runde gegen den Vorjahressieger, UJZ Mühlviertel. Dennoch gelang es uns, gute Leistungen abzurufen und wir beendeten die Begegnung mit 3:13 für das UJZ Mühlviertel.

1. Durchgang: 1:7 für UJZ Mühlviertel

Den Start machte unsere erst 13-jährige Elena Schwarzl (-44 kg). Gegen ihre fast 4 kg schwerere Gegnerin hatte sie trotz guter Ansätze leider das Nachsehen. Leonie Wagenbichler (-48 kg) konnte sich gegen ihre bestens bekannte Langzeitgegnerin Lisa Peherstorfer durchsetzen und holte den ersten Punkt für den PSV Salzburg. Eva Voggenberger (-52 kg) sprang nach langer Judopause in der Gewichtsklasse -52 kg ein und hatte nach einem beherzten Kampf leider das Nachsehen gegen ihre routinierte Gegnerin Andrea Dall. Da wir die Gewichtsklasse bis 57 kg kurzfristig nicht besetzten konnten, mussten wir diesen Punkt an das UJZ Mühlviertel abgeben. In den höheren Gewichtsklassen mussten sich Lisa Gfrerer (-63 kg), Isabella Rieger (-63kg), Mathilda Rucker (-70 kg) und Natasa Pavic (+70 kg) (beide eine Gewichtsklasse höher) nach langen, auf Augenhöhe stattfindenden, Kämpfen leider geschlagen geben.

2. Durchgang: 2:6 für UJZ Mühlviertel

Unsere jüngste Kämpferin im Team, Carmen Stöckl (-44 kg), machte es ihrer 2 Jahre älteren und ebenso fast 4 kg schwereren Gegnerin schwer. Sie kämpfte stark, verlor schlussendlich mit einer Waza-ari-Wertung. Die Punkte für den PSV Salzburg machten souverän Leonie Wagenbichler (-48 kg) und Natasa Pavic (+70 kg).

Fazit Isabella (Teamkapitänin): Ich bin unglaublich stolz auf die Mädels. Wirklich alle haben super Leistungen abgerufen und mit vollem Einsatz gekämpft. Der Teamgeist und der Zusammenhalt untereinander waren total spürbar. Danke an Gerold, der uns mit Bravour durch den Tag geführt hat.

Und ein herzliches Dankeschön auch an alle Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben – IHR SEID DER HAMMER!!

die Mädels in Action

OÖ Damenliga Gruppenfoto mit Fans