Sieg auch in der 3. Runde der 1. Bundesliga!

Salzburger Stiere weiter sensationell auf Finalfourkurs

Am Samstag, den 3. Juni 2023, fand in Maria Enzersdorf im Sportzentrum Südstadt die 3. Runde der 1. Judobundesliga statt.

Als Aufsteiger in die erste Bundesliga starteten wir als klarer Außenseiter in die Saison. Aufgrund der sensationellen Siege in der 1. Runde über ESV Sanjindo Bischofshofen und WAT Stadlau fuhren wir als Tabellendritter nach Wien, unterstützt von gut einem Duzend motivierten Fans. Das vorgegebene Ziel war ein Sieg über die Vienna Samurai und den Titelverteidiger, Galaxy Tigers, zu fordern

Zum Kampfverlauf:                 PSV Salzburg : Vienna Samurai                 5 : 2 Sieg

Salfinger Sebastian (-60 kg) musste sich leider Anetshofer Peter geschlagen geben. Tiefgraber Andreas (-66 kg) gegen Galek Borys und Meinel Julius diesmal bis 73 Kilo gegen Ambrus Zoltan stellten mit Wazzari und Haltegriff auf 2 : 1! Spilka Johannes verlor bis 81 Kilo gegen den ungarischen Legionär Ungvari Attila. Unser Neuzugang, Radulj Miljan (-90 kg, Sieger bei den Olympischen Jugendspielen 2022), hatte mit Tschilikin Hermann kein Problem. Bis 100 Kilo traf Schwarzl Tim auf den ungarischen Legionär, Cirjenic Miklos, und wie schon in den ersten beiden Runden überraschte Tim alle mit einem sehenswerten Ippon. Die mitgereisten Fans feierten diesen sensationellen Sieg ausgelassen. Der Sieg von Dosen Bojan gegen Ahmetspahic Amar war nur mehr Formsache. Somit besiegten wir die Vienna Samurai, wie schon im Kampf um den Aufstieg in die erste Bundesliga, klar mit 5 : 2!

Nach dem erhofften Sieg über die Vienna Samurai gingen wir mit derselben Mannschaftsaufstellung in den Kampf gegen den Serienmeister M&R Galaxy Tigers.

Zum Kampfverlauf:                 PSV Salzburg : M&R Galaxy Tigers             1 : 6 Niederlage

Salfinger Sebastian unterlag bis 60 Kilo Schalk Niclas mit Ippon. Tiefgraber Andreas (-66 kg) kämpfte gegen den Weltranglistenersten, Vieru Denis, stark. Geriet leider mit Wazzari in Rückstand, konnte Vieru gegen Kampfende sogar noch werfen, aber leider gaben die Kampfrichter die Wertung nicht. Czizsek Mathias besiegte Meinel Julius bis 73 Kilo vorzeitig. Ebenso unterlag Spilka Johannes (-81 kg) gegen Borchashvilli Magamed und Radulj Miljan (-90 kg) gegen Staatsmeister, Fasching Bernd mit Ippon. Schwarzl Tim, wieder bis 100 Kilo, musste leider seine erste Niederlage in seiner bisher so erfolgreichen Saison gegen Borchashvilli Adam hinnehmen. Gott sei Dank gelang unserem Legionär, Dosen Bojan der Ehrenpunkt gegen Borchashvilli Movli. Die Niederlage ist damit leider höher als erhofft ausgefallen.

Zwei Siege gelangen an diesem Tag dem Titelverteidiger aus Wien und dem Vizemeister aus dem Mühlviertel. Beide haben damit je 8 Punkte. Überraschend erkämpfte WAT Stadlau ebenfalls zwei Siege. Daher liegen wir nun mit 6 Punkten aus vier Kämpfen vor WAT Stadlau (4 Punkte) weiter auf dem 3. Platz in der Tabelle!

Übersicht Tabelle: https://www.judoaustria.at/liga-ranglisten/?season=2023&leagueId=1
Bericht der SN: https://www.sn.at/sport/regionalsport/psv-salzburg-mischt-weiter-die-1-bundesliga-auf-139825012
Video Ipponwurf Tim (15.8Mb): Video

Herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft, die sich diesen Erfolg mit tollem Einsatz und starkem Teamgeist erkämpft hat!