ÖM U16 Krems 2024

Felix Scheiber erneut österreichischer Meister U16

Am Samstag, den 20. April 2024, fanden die Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. 229 Judoka aus 56 Vereinen fanden sich in Krems ein, um ihre neuen Meister zu küren. Mit Joel Guggenberger, Elena Schwarzl, Carmen Stöckl, Vincent Stojka, Pedro Araujo und Felix Scheiber gingen 6 Judoka vom PSV an den Start.

Elena Schwarzl und Carmen Stöckl (beide -44 kg, 13 Judoka) konnten beide ihren Auftaktkampf gewinnen, mussten sich im Kampf um den Poolsieg aber den beiden späteren Finalistinnen geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde konnten Elena und Carmen, nach hartem Kampf, leider wieder nicht als Siegerin von der Matte gehen und beendeten die ÖM somit auf dem 7. Platz.

Joel Guggenberger (-38 kg, 10 Judoka) und Vincent Stojka (-50 kg, 26 Judoka) verloren leider jeweils ihren Auftaktkampf und schieden somit vorzeitig aus.

Pedro Araujo (-66kg, 17 Judoka) startete gut in das Turnier und konnte seinen starken Tiroler Gegner mit zwei schönen Waza-ari-Wertungen besiegen. Nach einem Freilos in der zweiten Runde verlor er leider den Kampf um den Poolsieg und kämpfte somit in der Hoffnungsrunde weiter. Nach einem schönen Ipponsieg musste er sich dem späteren Bronzemedaillengewinner geschlagen geben und beendete das Turnier somit ebenso auf dem 7. Platz.

Felix Scheiber (-73 kg, 16 Judoka) zeigte eine eindrucksvolle Leistungsstärke und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 4 vorzeitigen und sehenswerten Ipponsiegen krönte er sich, wie letztes Jahr, zum österreichischen Meister U16. Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

Bericht Judo Landesverband Salzburg
Ergebnisse ÖJV