Judoferienlager Mondsee

Eine Ära geht zu Ende

(de en)

Liebe Sportler, liebe Trainer, liebe Eltern, werte Sponsoren, liebe Turnierteilnehmer, liebe Kinder!

2018 konnten wir noch das 20. Jubiläum des Judoferienlagers feiern, heute müssen wir euch traurigerweise mitteilen, dass nach über zwei Jahrzehnten diese Ära zu Ende geht. Schweren Herzens mussten wir diese Entscheidung treffen, die Umstände dazu sind vielfältig. Die Rahmenbedingungen wie Standort, Personal, gesetzliche Vorschriften haben sich zu sehr geändert.

Mit einem weinenden aber auch lachenden Auge wollen wir noch einmal die schönen 20 Jahre mit euch Revue passieren lassen und euch unseren Dank aussprechen. Dazu findet ihr im Anhang ein eigenes Album (auch zum Downloaden), um in den Erinnerungen zu schwelgen.

Es ist bemerkenswert, wie diese Veranstaltung in den Jahren gewachsen ist. Von einem Trainingslager “nur“ für PSV-Judoka hin zu einem internationalen Trainingslager, an dem in Spitzenzeiten 300 Personen teilnahmen. Ständig dabei, der besondere Flair – attraktiv, sportlich, spaßig, lustig, sonnig, lachend, gemeinschaftlich, anders. In diesen Jahren sind nicht nur sportliche Verbindungen entstanden, sondern auch (länderübergreifende) Freundschaften. Die Freude auf ein Wiedersehen war jedes Mal riesig, sowohl für die Kinder als auch für das Trainer- und Organisationsteam. Die Attraktionen abseits des Trainings waren vielfältig – Bootsfahrt, Schwimmen im Mondsee, Besuche der Feuerwehr, Hockeyturnier, Balltriathlon, Klettern, Basteln mit Karo und nicht zu vergessen, das legendäre Grillfest am letzten Abend – wer dabei war, kennt sie 😉

Training ist die Vorbereitung auf den Wettkampf. Daher gab es im Anschluss an das Ferienlager das “Internationale ASVÖ-Judoturnier Mondsee”. Dass der Wechsel von Trainingslager zu Turnier für die Veranstalter eine zeitliche Herausforderung war, weiß jeder, der das miterleben durfte. Umso beeindruckender waren dann die Ergebnisse der Sportler, der vielen Nationen und des Turniers selbst.

Ein Trainingslager beinhaltet Verpflegung, Unterkunft, Betreuung und noch vieles mehr. Dazu werden viele Hände, viel Schweiß, Geduld, Ideen und vor allem Herzblut benötigt. Diese Unterstützung haben wir durch viele Vereinsmitglieder, Trainer, Eltern und Kinder erhalten. Vielen lieben Dank dafür. Ihr habt jedes Judoferienlager “einzigartig” gemacht.

Danke an die Hauptorganisatoren Joan Nascu und Ronny Tiefgraber, für ihr Herzblut, das sie in jedes Trainingslager und Turnier gesteckt haben.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die vielen Jahre, in denen sie das Judoferienlager unterstützt und ermöglicht haben.

Auch ein großes “Danke” gilt es an alle Trainer zu richten, die mit ihrem Wissen, ihrer Professionalität und ihrem Engagement einen maßgeblichen Anteil zum Erfolg des Trainingslagers beigetragen haben. Die wechselnde Teilnahme von Trainern unterschiedlicher Nationen hat dem Trainingslager einen unbeschreiblichen “Touch” verliehen sowie neue Ideen und Techniken einfließen lassen.

Vergessen dürfen wir hier nicht unsere Küchenbrigade, die uns jedes Jahr wieder bestens versorgt hat. Alle Köchinnen, Köche und Helfer aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, so viel sei aber gesagt: “Es waren sehr viele und sie haben für gutes Essen am Tisch oder die Jause gesorgt!”. Vielen herzlichen Dank an euch.

Und natürlich Dank an alle Sportler und Kinder, die uns Jahr für Jahr gezeigt haben, welche Freude ihnen das Ferienlager macht, und oftmals flossen Tränen als eine Woche “Spaß, Erlebnis, Sport” wieder vorbei waren.

Vielen Dank an Alle für die schönen und bereichernden Wochen in den vielen Jahren.

Zum Erinnerungsalbum

Achtung: Bilder sind unsortiert!